ERGO Versicherung in Österreich
KFZ Versicherungsrechner
Mithilfe eines Versicherungsrechner können Sie ganz bequem die Prämie für die Versicherung berechnen und anhand der Ergebnisse einen Versicherungsvergleich starten, der die günstigste Versicherung für Sie ermittelt.
jetzt Versicherungsvergleich starten >>
ERGO Versicherung in Österreich

Der Name ERGO Versicherung AG wird ab dem 16. April 2012 immer öfter in Österreich auftauchen. Eigentlich ist die ERGO Austria International AG bereits seit 2008 auf dem österreichischen Versicherungsmarkt aktiv. Jedoch wurden deren Versicherungen bisher über die Tochtergesellschaften Victoria-Volksbanken Versicherung und Bank Austria Versicherung angeboten. Jetzt wird die Victoria-Volksbanken Versicherung in die ERGO Versicherung AG umbenannt. Daher bietet ERGO nun zum ersten Mal unter dem eigenen Namen Lebens- und Sachversicherungen in ganz Österreich an. Parallel dazu startet ERGO mit dem Vertrieb von zahlreichen Sachversicherungen über den eigenen Vertriebspartner Bank Austria.

ERGO formuliert laut Elisabeth Stadler, der Vorstandsvorsitzenden der ERGO Austria International AG, mit dieser Namensänderung drei neue strategische Ziele. Erstens soll in Zusammenarbeit mit sämtlichen Hauptvertriebspartnern die Hauptmarke ERGO in ganz Österreich platziert werden. Zweitens soll das Sachversicherungsgeschäft intensiviert und forciert werden. Drittens soll das weiterhin an erster Stelle stehende Bankvertriebskonzept um weitere alternative Vertriebswege mit den Schwerpunkten Agenturen und Makler erweitert werden.

Im Bereich Sachversicherungen wurden für die Segmente Auto, Wohnung/Haus, Gewerbe und Unfall bisher alle Versicherungen hauptsächlich über die Victoria-Volksbanken Versicherung abgewickelt. Diese Versicherungen sollen nun auch verstärkt über die Bank Austria angeboten werden. Damit soll das Vertriebspartnerkonzept in Richtung Agenturen und Makler intensiviert werden. Rein rechtlich hat die Namensänderung keine Auswirkungen auf die bestehenden Verträge mit der Victoria-Volksbanken Versicherungsaktiengesellschaft. Sämtliche Leistungszusagen und Vertragsinhalte der bestehenden Verträge bleiben unverändert. Ebenso bleiben alle bisherigen Ansprechpartner für die Kunden und Geschäftspartner unverändert. Lediglich die Versicherungsdaten sind ab jetzt unter der neuen Homepage abzufragen. Dies war vorher die Webadresse für die Holding.

Laut ERGO entsteht mit dem Namenswechsel auch eine neue Philosophie mit dem Motto "Versichern heißt verstehen". Das Ziel der ERGO ist eine Marktetablierung als eine Versicherung, die für mehr Verständlichkeit und Transparenz steht. Laut Elisabeth Stadler soll die Botschaft sein, "den Kunden verstehen zu wollen und nicht, dass der Kunde gezwungen ist, die ERGO zu verstehen. Umfragen hätten ergeben, dass die Versicherungskunden in dieser Hinsicht eine andere Erwartungshaltung haben. Also wurden sämtliche Kundenunterlagen für die neuen Produkte der ERGO auf Einfachheit und Verständlichkeit hin überprüft und überarbeitet. Das langfristige Ziel ist, die Versicherung mit der größten Kundenorientierung in ganz Österreich zu werden.

Um mit einem bekannten Gesicht für die neue ERGO Versicherung werben zu können, wurde der Schauspieler Harald Krassnitzer als neuer Markenbotschafter engagiert. Denn für die neue Firmenphilosophie braucht die Kampagne einen Sprecher, der die Firmenwerte überzeugend vermitteln kann.