Versicherungsvergleich
KFZ Versicherungsrechner
Mithilfe eines Versicherungsrechner können Sie ganz bequem die Prämie für die Versicherung berechnen und anhand der Ergebnisse einen Versicherungsvergleich starten, der die günstigste Versicherung für Sie ermittelt.
jetzt Versicherungsvergleich starten >>
Versicherungen vergleichen lohnt sich

Durch die rege Berichterstattung in sämtlichen Medien sind die Menschen inzwischen für sämtliche Energiefragen bestens sensibilisiert. Strom- und Gasversorger werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Kosten hin überprüft und auch die Wechselbereitschaft bei den Kunden wächst stetig an. Ist ein Versorger über längere Zeit wesentlich teurer als die Konkurrenz, laufen ihm die Kunden davon - eben genau so, wie es in der freien Wirtschaft bei einem freien Spiel der Kräfte sein sollte. Bei Versicherungen funktioniert dieses Prinzip aber nicht. Und warum? Nun, ganz einfach: Weil die wenigsten Menschen sich überhaupt ernsthaft Gedanken über ihre Versicherungen machen, Preise vergleichen und knallhart die Gesellschaft wechseln, wenn der Preis für eine Versicherung zu teuer ist. Getankt wird immer an der Tankstelle, die das Benzin für 1 Cent weniger anbietet - auch wenn diese 10 Kilometer weg ist - aber bei ihren Versicherungen zahlen die meisten Menschen viel zu viel und scheinen es überhaupt nicht schlimm zu finden.

Versicherungen vergleichen - aber wie?
Wie man also sehen kann, kann es durchaus sinnvoll sein, auch den eigenen Versicherungsbedarf und die bereits vorhandenen Versicherungen immer wieder in Bezug auf die Leistungen und den Preis zu überprüfen. Auf jeden Fall sollte man dabei jedoch genau darauf achten, wie man den Vergleich anfertigt und auf welche Informationen man sich verlässt - sonst verpufft die Wirkung des Versicherungsvergleichs sofort.

Die meisten Menschen machen bei Versicherungsvergleichen den Fehler, dass sie nur die ein oder zwei Versicherungsvertreter um ein Angebot bitten, die vor Ort ihre Agentur haben oder die man irgendwie über drei Ecken kennt. Auf diese Weise kann es natürlich kaum zu vernünftigen Angeboten kommen weil 1. nicht der ganze Markt abgedeckt wird und weil man 2. immer auch persönliche Aspekte wie einen gemeinsamen Freund oder etwas in der Art in den Vergleich einfließen lässt. Hinzu kommt, dass Versicherungsvertreter naturgemäß nur ihre eigene Gesellschaft anbieten. Fragt man also einen Vertreter der XY-Versicherung nach seiner Meinung, wird er einem immer die Produkte der XY-Versicherung ans Herz legen und steif und fest behaupten, dies seien die besten Produkte die man überhaupt nur finden könne.

Oftmals glauben die Menschen nun, dass ein Makler dann doch sicherlich die richtige Lösung sei. Dem ist aber leider auch nicht so, denn die Makler erhalten von allen Versicherungen unterschiedlich hohe Provisionen. Diese Tatsache sorgt natürlich dafür, dass die Makler nicht unbedingt erpicht darauf sind, die Produkte von den Versicherern anzubieten, die am wenigsten Provision zahlen, auch wenn diese aufgrund der niedrigen Kostenstrukturen evtl. am besten mit dem Geld der Kunden wirtschaften und daher auch das beste Preis- / Leistungsverhältnis bieten. Hinzu kommt, dass die Versicherungsgesellschaften den Maklern oft nur eine Haftungszeit von einem Jahr für die vermittelten Verträge auferlegen. Dies führt in vielen Fällen dazu, dass die Verträge pünktlich nach dem Ablauf dieses einen Jahres gekündigt werden und das Risiko bei einer anderen Gesellschaft neu versichert wird. Auf diese Weise entsteht aber bei keinem Versicherer eine enge Kundenbindung. Hat man dann man einen Schadenfall, der den guten Willen der Versicherung erfordert, dann hat man als ein Kunde, der gerade maximal ein Jahr versichert ist, denkbar schlechte Karten, eine positive Regulierung zu erreichen.

Moderne Medien für die Recherche nutzen
Möchte man also die besten Ergebnisse für sich erlangen, führt an einer eigenständigen Recherche kein Weg vorbei. Am besten ist es dabei, wenn man sich bei seiner Recherche nicht alleine auf Anfragen bei Versicherungen beruft, sondern wenn man das Internet als modernes Medium für seinen Vergleich zu nutzen weiß. Auf diversen Internetseiten werden inzwischen so genannte Online Tarifchecks angeboten, die binnen weniger Sekunden die Angebote von duzenden von Versicherungen auf Herz und Nieren prüfen und die Ergebnisse übersichtlich aufgegliedert darstellen. Mit wenigen Blicken kann man dann, selbst als Laie, erkennen, welche Versicherung für einen das beste Leistungsspektrum und welche Versicherung den besten Preis bereithält. Im besten Fall wäre das natürlich ein- und dieselbe Versicherung, in der Praxis muss man jedoch meist einen Kompromiss wählen, also die Gesellschaft, die das beste Preis- / Leistungsverhältnis bietet.

Der größte Vorteil für den Verbraucher liegt jedoch einzig und alleine in der Tatsache, dass derartige Versicherungsvergleiche in aller Regel vollkommen kostenfrei sind. Wer also in Ruhe recherchieren möchte ohne sich gleich festlegen zu müssen, der kann mit einem solchen Vergleich genau das tun. Wenn die Angebote dann jedoch gefallen, kann man sie auch direkt, online, abschließen. Hierfür braucht man eigentlich nichts weiter zu tun, als auf das jeweilige Angebot zu klicken und dann den Bildschirmaufforderungen zu folgen. Schon nach wenigen Tagen erhält man dann alle relevanten Daten nach Hause zugeschickt. Und das Beste: Die Preise solcher Online-Versicherungen liegen nicht selten bis zu 20% unter den Preisen von herkömmlichen Versicherungsprodukten.