Geld mit dem Versicherungsprämie-Rechner sparen
KFZ Versicherungsrechner
Mithilfe eines Versicherungsrechner können Sie ganz bequem die Prämie für die Versicherung berechnen und anhand der Ergebnisse einen Versicherungsvergleich starten, der die günstigste Versicherung für Sie ermittelt.
jetzt Versicherungsvergleich starten >>
Bei Versicherungsprämien Geld sparen

Wenn es irgendwie geht meiden die Menschen sehr oft, sich zu intensiv mit Versicherungen zu beschäftigen. Dabei ist diese Haltung eigentlich erstaunlich, hat und braucht doch fast jeder irgendwelche Versicherungen, sei es nun eine Haushaltsversicherung, Kfz-Versicherung (Autoversicherung bzw. Motorradversicherung), Unfallversicherung, eine Krankenversicherung oder aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Wahrscheinlich liegt es an der trockenen Materie, oder aber an den vielen Fachbegriffen, die kaum einer versteht - mit Versicherungen wird sich sehr oft nur oberflächlich beschäftigt.

Dabei ist es Experten zufolge gerade der Versicherungsbereich, der bei den meisten privaten Haushalten das größte Einsparpotential birgt. In kaum einem anderen Markt ist der Konkurrenzdruck zwischen den verschiedenen Gesellschaften in den letzten Jahren so groß geworden wie im Bereich der Versicherungswirtschaft. Immer mehr Konzerne drängen auf den österreichischen Markt und es vergeht fast kein Monat, in dem nicht irgendwelche neuen Versicherungsprodukte herausgebracht werden. Diese Kombination aus einer sehr großen Fülle von Produkten und einem harten Konkurrenzkampf zwischen den Versicherungen führt unweigerlich dazu, dass es höchst unterschiedliche Preise bei den verschiedenen Versicherungsunternehmen gibt.

Wer vergleicht spart Geld
Wie wir nun wissen kann ein Versicherungsvergleich also dazu beitragen, die monatlichen Haushaltsausgaben mehr oder weniger deutlich zu senken und somit Geld sparen. Wie aber sollte man vorgehen, wenn man einen solchen Versicherungsvergleich machen möchte? Wie bekommt man die besten Ergebnisse? Und, gibt es überhaupt die eine, goldene Lösung für die eigenen Versicherungsprobleme / den eigenen Versicherungsbedarf?

Nun, wenn es darum geht, Versicherungen effektiv zu vergleichen kann man sich zunächst einmal entweder auf die eigene Recherchegabe verlassen oder aber fremde Hilfe in Anspruch nehmen. Möchte man selber die Preise und Leistungen recherchieren, muss man zunächst einmal bei allen Versicherungen nach deren Preisen für das gewünschte Versicherungsprodukt anfragen und diese dann übersichtlich auflisten. Dann muss man auch die Leistungen mit in den Vergleich aufnehmen, denn diese können ja ebenfalls sehr unterschiedlich ausfallen. Erst wenn man das alles gemacht hat, hat man einen einigermaßen guten Überblick über den Markt und kann in etwa einschätzen, bei welcher Versicherung man die beste Lösung für seinen Bedarf bekommen kann. Aber ist das wirklich praktikabel? Wohl kaum, denn der Aufwand steht bei dieser Art einen Versicherungsvergleich durchzuführen in keinem Verhältnis zu dem tatsächlichen Ertrag.

Wesentlich einfacher scheint es da, wenn man sich auf den Rat und das Urteil eines Fachmannes verlässt, zum Beispiel eines Versicherungsvertreters oder eines Maklers. Lässt man sich jedoch von einem Versicherungsvertreter ein individuelles Angebot erstellen, kann man ziemlich sicher sein, dass man in diesem Angebot natürlich nur Produkte von der Versicherungsgesellschaft finden wird, für die der gefragte Versicherungsvertreter arbeitet - warum sollte er auch eine andere Gesellschaft vorschlagen, bekommt er hier doch keine Provision. Für viele Menschen ist daher der Versicherungsmakler die beste Lösung. Was aber viele dabei nicht wissen, ist die Tatsache, dass auch Makler keineswegs immer die Gesellschaft auswählen, die für den Kunden die besten Produkte bereithält. Vielmehr wählen auch die Makler natürlich immer nur diejenigen Versicherungen aus, die den Maklern die beste Provision zahlen. Und da die Provisionssätze der verschiedenen Versicherungen höchst unterschiedlich ausfallen können, sind es hier am Ende auch wieder nur zwei oder drei Gesellschaften, die den Kunden empfohlen werden - der Rest kommt überhaupt nicht zur Sprache. Hinzu kommt, dass die Makler für ihre Versicherungsverträge in der Regel nur eine Haftung von ca. 1 Jahr haben. Dies wiederum führt unweigerlich zu der Tatsache, dass die Verträge der Kunden bei vielen Maklern jedes Jahr von einer Gesellschaft zu einer anderen umgedeckt werden. Für den Kunden ist all das sehr von Nachteil!

Wer selbst vergleicht spart
Was also bleibt einem übrig, wenn man eine gute und günstige Versicherung finden möchte? Nun, das Internet spielt hier in den letzten Jahren eine immer wichtiger werdende Rolle, denn auf diversen Webseiten werden den Kunden so genannte Online Versicherungsvergleiche angeboten. Diese Versicherungsvergleiche sind in der Lage, binnen weniger Sekunden aus duzenden von Angeboten genau die Angebote herauszufiltern, die für die Ansprüche des jeweiligen Kunden am besten geeignet sind. Hinzu kommt, dass hier auch die Preise binnen Sekunden miteinander verglichen werden können und der Kunde so ziemlich sicher sein kann, dass er immer einen der besten verfügbaren Preise erhält. Einen Online Versicherungsvergleich zu nutzen, ist dabei mehr als einfach. Zunächst einmal muss man sich genau den Vergleich raussuchen, der zu der gewünschten Versicherungssparte passt. Dann gibt man alle Rahmendaten des gewünschten Vertrages ein und startet den Vergleich. Schon nach wenigen Sekunden erhält man dann das Ergebnis zu den gewünschten Tarifen. Mit wenigen Klicks ist es dann möglich, sich entweder nähere Informationen anzeigen zu lassen oder aber die gesuchte Versicherung direkt, online, abzuschließen. Schon nach wenigen Tagen erhält man dann alle Unterlagen per Post zugesandt.